Auch in diesem Jahr fand unter der Schirmherrschaft des Meißner Oberbürgermeisters, das nunmehr 17. Kunstfest Meißen-Cölln statt.
Galerien, Ausstellungen, Darbietungen von Laien und Profikünstlern für große und kleine Besucher luden wieder zum Mitmachen ein.
Schönes erleben und Vielfalt entdecken, hieß es beim 17. „Kunstfest Meißen“ am 06. und 07. Mai 2023.
Unter der Schirmherrschaft des Meißner Oberbürgermeisters Olaf Raschke fand der größte Kunstevent der Stadt auf der rechten Elbseite wieder statt. Erneut wurde den Meißnern und Gästen der Stadt beim 17. „Kunstfest Meißen“ ein großes Spektrum an Musik, Tanz, Malerei, Modevisionen bis hin zur Zauberei, auf zwei Bühnen geboten. An fünfzehn verschiedenen Ausstellungsorten erlebten und genossen die Besucher hautnah Kunst und Kultur. So bot die Johannes- und die St. Urban-Kirche, das „Atelier Sauke“ und die Galerie „Das Tor“ atmosphärische Ausstellungsräume für Maler, Grafiker, Fotografen und Bildhauer. Konzerte, Lesungen, Fotografien, Filme, Theater, Puppenbühne, „Kunst im öffentlichen Raum“ und Programme der kleinen Form hatten erneut bei den Kunstinteressierten tiefe Eindrücke hinterlassen.
Unter altem Baumbestand, im Johannespark, hatten mehr als 150 Künstler und Kunsthandwerker ihr Getöpfertes, Geflochtenes, Geschnitztes, Geblasenes, Geschmiedetes, Gemaltes und Genähtes präsentiert.
Auch Stände mit grafischer Kunst und Fotografie verteilten sich über das Festgelände.
Eine Vielzahl der Aussteller gaben direkt vor Ort Einblicke in traditionelle Fertigungstechniken und luden zum Mitmachen ein. Wieder gaben wir den Künstlern die Möglichkeit sich in einem größeren Rahmen zu profilieren. Auch gab es wieder eine zusätzliche Ausstellung in der Tagespflege „carpe diem“.
Die Kinderprogramme und Mitmachaktionen auf der „Kinderkunstmeile“, sowie der märchenhafte Lampion- und Fackelumzug und das große Höhenfeuerwerk am Samstag rundeten das Fest ab.
Nicht zuletzt trägt der hohe Anspruch an die Qualität der Ausstellungen und der Kunststände wesentlich dazu bei, dass jährlich rund 15 000 Besucher, wie auch in diesem Jahr zum zweitgrößten Meißner Fest kommen.
Zu jedem Fest gehört natürlich auch eine vielfältige gastronomische Versorgung. Bei Meißner Wein, Meißner Bier und ausgewählten Speisen, wurde Kunst und Kultur für die ganze Familie zum Erlebnis.
Das gesamte Team des „Hafenstraße“ e.V. bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern, ohne die dieses wunderbare Fest kaum umzusetzen wäre.